Karriere Story Johanna Sailler

02.06.2022
Johanna, Trainee bei STRABAG BMTI, berichtet über Ihre Erfahrungen, neue Standorte, Länder, Kolleg:innen und warum sich dabei alles um TEAMS WORK. dreht.

  • Obwohl ich durch meine Trainee Tätigkeit bei STRABAG sehr viel unterwegs bin, fühle ich mich durch meine Kolleg:innen vor Ort immer wie zu Hause.

Name:
Johanna Sailler
Alter:
26 Jahre
Aktuelle Position:
Trainee bei STRABAG BMTI
Ausbildung:
Studium, Abschluss Master

Johanna berichtet über ihre Erfahrungen bei STRABAG BMTI

Als Trainee bei STRABAG BMTI (Baumaschinentechnik International) durchlaufe ich ein 13-monatiges Programm, indem mir die Möglichkeit geboten wird, den gesamten Konzern, die Mitarbeiter:innen und das Business besser kennenzulernen. Während meiner bisherigen Stationen konnte ich gemeinsam mit diversen Kolleg:innen und Führungskräften an spannenden Projekten mitwirken und mein Wissen aus dem Studium einbringen und erweitern.

Neben meiner „Home Base“ im Zentralbereich der STRABAG BMTI in Wien, war ich bereits einige Monate im In- und Ausland, auf Baustellen, in Werkstätten und an verschiedenen Verwaltungsstandorten tätig. Speziell die Aufenthalte und Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen im gewerblichen Bereich waren für mich ein echtes Highlight. Wo hat man sonst die Chance, sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen und mit einem 15 t schweren Bagger Löcher zu graben oder beim Abbau eines Krans mit dabei zu sein?

Auch abseits der Baustellen und Werkstätten gibt es für mich viel zu lernen und entdecken. Neben der Unterstützung eines Filmdrehs oder der Mitarbeit an einem Aktionstag für „Gesundheit am Arbeitsplatz“ durfte ich an einigen Maßnahmen zur Entwicklung unserer Mitarbeiter:innen teilnehmen.

Während meiner Einsätze in den verschiedenen Bereichen und Direktionen konnte ich detaillierte Einblicke in diverse Aufgaben und Herausforderungen meines Fachgebietes  erhalten. Obwohl ich durch meine Trainee Tätigkeit bei STRABAG sehr viel unterwegs bin, fühle ich mich durch meine Kolleg:innen vor Ort immer wie zu Hause. Ob beim gemeinsamen Abendessen nach der Arbeit, einer Stadttour am Wochenende oder einem Kletterausflug - bei uns wird „TEAMS WORK.“ immer großgeschrieben! So konnte ich nicht nur tolle Berufserfahrung sammeln, sondern auch Standorte, Städte und neue Kolleg:innen kennenlernen. Durch das Trainee-Programm bei STRABAG entwickle ich mich jeden Tag, sowohl auf fachlicher als auch persönlicher Ebene!