Innerhalb des Konzerns sorgt STRABAG BMTI als Service- und Dienstleistungsgesellschaft für den reibungslosen Einsatz aller Baumaschinen und Fahrzeuge. Von der Disposition über die Vermietung bis hin zur Beschaffung und Instandhaltung – die Kolleg:innen kümmern sich um jedes Detail. In Deutschland verwaltet STRABAG BMTI aktuell mehrere tausend Fahrzeuge und gewährleistet deren Einsatzbereitschaft auf allen Baustellen des Konzerns.
Dank eines flächendeckenden Netzwerks aus regionalen Standorten, mobilen Serviceeinheiten und zentralen Verwaltungseinheiten in allen Konzernländern, ist STRABAG BMTI immer in der Nähe. Dabei betreuen sie den gesamten Lebenszyklus jedes einzelnen Geräts und Fahrzeugs – vom ersten Einsatz bis zur Ausmusterung.
Als kaufmännische Leiterin der Fachgruppe FLEET gibt Stefanie hier Einblicke in ihre Führungsrolle und die Praxis mit ihren spannenden Prozessen und Herausforderungen.
Stefanies Weg zur Führungskraft
Bereits während ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei einer großen Autovermietung entwickelte Stefanie ein starkes Interesse für das Fahrzeugmanagement. Ihr Einstieg bei STRABAG BMTI im Bereich Investition und Beschaffung von PKWs war der Beginn einer beeindruckenden Laufbahn, die durch ihren Ehrgeiz und ihr Talent geprägt ist.
Die Entwicklung zur Teamleiterin war der nächste logische Schritt. „Ich habe großes Vertrauen in STRABAG BMTI und schätze sehr, dass meine Karriereentwicklung so gut unterstützt wurde“, sagt Stefanie. Parallel zu ihrer neuen Rolle studierte sie drei Jahre lang Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie. Hier lernte sie nicht nur wertvolle Führungsstrategien, sondern auch die Bedeutung von Empathie und Selbstreflexion in der Führung. „Dadurch konnte ich meine Kompetenzen und Fähigkeiten erweitern, um diese vollumfänglich im beruflichen Alltag anzuwenden und auch schwierige Situationen zu meistern“ sagt Stefanie.
Leitung der Fachgruppe FLEET
Anfang 2024 übernahm Stefanie die kaufmännische Leitung der neu geschaffenen Fachgruppe (FG) FLEET bei STRABAG BMTI, dem zentralen Service- und Dienstleistungsbereich innerhalb der STRABAG SE, der sich auf das Betriebsmanagement des mobilen Anlagevermögens konzentriert – darunter Baumaschinen, maschinelle Anlagen und Fahrzeuge.
Die FG FLEET bündelt die Verantwortung für die zentrale Verwaltung und Optimierung des Fuhrparks, der nun deutschlandweit koordiniert wird. Diese zentralisierte Verwaltung ermöglicht es, Qualitätsstandards zu vereinheitlichen und gleichzeitig die Effizienz zu steigern. Zudem bleibt der persönliche Kontakt bestehen.
„Es gibt Menschen, die sagen ‚never change a running system‘ – ich seh das ein bisschen anders,“ erklärt Stefanie und beschreibt damit ihre Motivation, eingefahrene Prozesse zu hinterfragen, neue, effizientere Wege zu finden und Verbesserungen aktiv voranzutreiben. Sie legt großen Wert darauf, in einer dynamischen Geschäftswelt am Puls der Zeit zu bleiben, beispielsweise um sich neuen Entwicklungen in der Digitalisierung oder E-Mobilität anzuschließen und den Fortschritt aktiv mitzugestalten.
Zukunftsaussichten und Challenges
Zu Stefanies aktuellen Herausforderungen gehört insbesondere die Digitalisierung im Rentalbereich, bei der der persönliche Kontakt ebenso weiterhin eine wichtige Rolle spielt. Darüber hinaus sollen mit weiteren Projekten die Digitalisierung und die Strukturen der FLEET weiterhin optimiert werden. „Alles steht und fällt mit dem Team und der Motivation aller, ein zukunftsorientiertes und effizientes Arbeitsumfeld aktiv mitzugestalten,“ sagt Stefanie und zeigt damit, wie wichtig ihr die Zusammenarbeit und das Teamgefühl sind.
Führungskraft mit Innovationsgeist: Mit ihrer Fähigkeit, Menschen zu motivieren und Prozesse zu optimieren, verkörpert Stefanie das Motto der FG FLEET „Zukunft in Bewegung“ auf eindrucksvolle Weise.