Career@STRABAG – Women in IT

09.12.2022
Anita Waltrich ist Teamleiterin und im IT-Kundenmanagement des STRABAG BRVZ tätig. Im Blogbeitrag berichtet sie über ihre Tätigkeit, ihren persönlichen Karriereweg und wie sie gemeinsam mit ihren Kolleg:innen am Fortschritt arbeitet.

Meine Karriere im STRABAG-Konzern begann vor 25 Jahren mit dem Start der IT-Hotline und der Nummer „-717“. Mitarbeiterinnen gab es in der damaligen EDV-Abteilung kaum. Aber sie kamen und sie waren bereit, ihren Weg in der IT zu gehen. Das Team ist schnell gewachsen und aus der Hotline hat sich der Service Desk entwickelt. Wir wollten nicht nur Tickets erfassen, sondern Probleme lösen. Jeder Tag war eine neue Herausforderung. Auch, als ich Jahre später zur Teamleiterin ernannt wurde.
 
In meiner Funktion habe ich gelernt, was Teamarbeit bedeutet und wie wichtig ein über Jahre entstandenes Netzwerk ist. Die richtige Information, schnell und kompetent zu liefern – das war das Ziel, wofür wir uns täglich eingesetzt haben. Mit der Einführung des neuen Service-Konzepts ist ein neues Team entstanden, das ich als Teamleiterin mit aufbauen konnte: das Kundenmanagement. Keine Support-Tickets mehr, aber immer noch mittendrin und am Puls der Zeit.
 
Wenn ich sehe, wie viele meiner Kolleginnen heute eigene Teams führen, macht mich das stolz. Wir alle haben den Service-Gedanken sowie das Verständnis für die Anliegen unserer Anwender:innen mitgenommen und in die neuen Teams getragen. Und wir haben nicht vergessen, dass der erste Kontakt zur IT immer noch über die:den Agent:in am Service Desk erfolgt.

Wir setzen auf eine aktive Kommunikation, auf ein neues Netzwerk in den Konzern-Bereichen und auf neue Wege. Wir gehen jeden Tag einen Schritt weiter, stellen uns den Feedbacks und machen uns stark, die Kluft zwischen IT und Anwender:innen zu überwinden, um gemeinsam am Fortschritt zu arbeiten.