3 Fragen an: Bauführer Lutz
Im Zürcher Quartier Binz entsteht ein neues Mehrfamilienhaus. Unter engen Platzverhältnissen realisiert der STRABAG Spezialtiefbau die Baugrubensicherung und Fundation. Bauführer Lutz erzählt, was dieses Projekt für ihn besonders macht.
Was fasziniert dich an dieser Baustelle besonders?
Die Baustelle liegt mitten in einem dicht bebauten Wohngebiet in Zürich. Was in der Öffentlichkeit immer wieder diskutiert wird, nämlich die Verdichtung des Raums, findet hier konkret statt. Es ist unter diesem Aspekt ein sehr aktuelles Projekt.
Wie kannst du dich als Spezialtiefbauer gut in dieses Projekt einbringen?
Der Spezialtiefbau ist ein Gewerk, wo mit sehr grosskalibrigem Gerät und schwerem Werkzeug doch sehr genau gearbeitet werden muss. Es zeigt sich, dass trotz sich wiederholender Arbeitsabläufe und Routinen es immer wieder Stellschrauben gibt, die gedreht werden müssen, um eine gute Qualität abzuliefern und effizient zu arbeiten.
Was fasziniert dich generell am Beruf des Bauführers?
Ich erlebe Bauen als kreativen Prozess, bei dem das Ergebnis klar vorgegeben ist, jedoch der Weg dahin sehr selbständig gestaltet werden kann. Es werden langlebige Produkte hergestellt – oder leisten einen Beitrag dazu – die viele Jahre und Jahrzehnte von den künftigen Nutzerinnen und Nutzern hoffentlich als positiv erlebt werden, gerade wenn es um die Qualität des Bauens geht.
Es gibt viele Arten, die Welt zu gestalten.
Du willst wie Lutz was bewegen?
Bau mit uns am Fortschritt!